Info-Tag in Rastatt

Am 04.11.2012 fand in Rastatt der Info-Tag der Selbsthilfegruppen im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden statt. An der Veranstaltung nahmen über 50 verschiedene Gruppen teil, unter anderem der Freundeskreis LoS Murgtal. Der Infostand der Gruppe LoS wurde von Charlotte und Gerd Melcher optisch sehr gut präsentiert und war mit viel Informationsmaterial ausgestattet. Unterstützung gab es durch den 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Baden e.V., Ludwig Engels und durch Siegbert Moos. Der Stand war durchweg gut besucht und es konnten gute Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen geführt werden. 

Durch Gerd und Charlotte Melcher konnte ein Kontakt zu Frau Dorothea Pfeffinger, Sprecherrätin des regionalen Selbsthilfe-Netzwerkes, hergestellt werden, die Interesse hat, mit ihrer Gruppe EKS – Erwachsenes Kind Suchtkranker – dem Landesverband beizutreten. Für Anfang 2013 wurde ein Gespräch vereinbart.

Außerdem gab es im Rahmenprogramm, gerade im Bereich Sucht, einige Mitmachaktionen, wie z.B. einen Drogenbrillenparcours der Polizei sowie einen Alkoholtest. Zusätzlich gab es noch einige Vorträge – Deutschland im Drogenrausch, Amphetamine als neue Volksdroge – und eine Diskussion zum Thema "Erwachsenes Kind Suchtkranker".

Eine gelungene Veranstaltung mit großem Einsatz der Ehrenamtlichen. Im Jahr 2014 wird der nächste Info-Tag der Selbsthilfegruppen stattfinden.

Siegbert Moos