Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe - 
Landesverband Baden e.V.

Adlerstr. 31 ▫︎ 76133 Karlsruhe ▫︎ Tel.0721/3528539 ▫︎ Fax 0721/3528643 ▫︎ freundeskreise-baden@gmx.de

Beziehungen - Friede, Freude, Eierkuchen

Bericht vom Frauentag 2013 des Landesverbandes

Mit erwartungsvoller Vorfreude machten wir uns Freitag auf den Weg zum diesjährigen Frauenseminar in Bad Herrenalb. Das Thema „Beziehungen - Friede, Freude, Eierkuchen“ ließ auf vielfältige Eindrücke zum Nachdenken hoffen. Dort angekommen, war es wieder einmal ein schönes, fast heimisches Gefühl, die vertrauten und teilweise auch neuen Gesichter zu sehen. Nach dem Abendessen gingen wir gut gestärkt zur „offiziellen“ Begrüßung.

Unsere lieb gewonnene Karin verabschiedete sich, bekam zum Dank eine kleine Überraschung  und die neue Frauenbeauftragte Christina stellte sich vor. Mit der Aufgabe, uns bis zum nächsten Tag Gedanken darüber zu machen, wie uns die verschiedenen Beziehungen in unserem Leben beeinflussen und warum, endete der Abend.

Mit einer wunderbaren Einführung brachte Christina uns am Morgen dem Thema näher. Danach begaben wir uns wissbegierig in die einzelnen Kleingruppen. Dort stellten wir fest, dass Viele die Beziehung zu sich selbst vergessen hatten. Damit wurde ein wichtiger Punkt aufgegriffen, den wir künftig nicht mehr so einfach außer Acht lassen sollten. Das Spiel mit den „Gefühls-Kugeln“ zeigte auf eine kreative Weise, sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen. Interessant und erfrischend gestaltete sich das Programm von Jacqueline. Die Wechsel zwischen Vortrag und dem aktiven Miteinander der Teilnehmerinnen in Kleingruppen weckten das allgemeine Gemeinschaftsgefühl. Die dort gewonnen Erkenntnisse über sich und seine Beziehungen ließen sich leicht auf spielerische Art verarbeiten. Die Frauen entdeckten beim Gestalten einer Collage zum Thema Wunschbeziehung eine geeignete Darstellungsweise und ungeahnte Kreativität. In der Betrachtung des „Werkes“ fand sich einiges, was bis dahin im Verborgenen schlummerte.

Nach dem Abendessen stand die Möglichkeit offen, den Samstag mit Tanzen und Singen oder einer tiefgehenden Meditation ausklingen zu lassen.

Am Sonntag sorgte Jacqueline wieder für viel Abwechslung durch praktische Übungen, gemeinsamen Erfahrungsaustausch und angeregte Diskussionen untereinander.

Mittags hatten wir dann noch mal die Möglichkeit, die neu gewonnenen Beziehungs-Erkenntnisse in der Kleingruppe zu analysieren und das Wochenende Revue passieren zu lassen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Gedankengänge und Gefühle in jeder von uns in diesem Seminar aufgerüttelt werden.

Und dann war es auch schon wieder so weit, der Abschied nahte. Alle Frauen äußerten sich höchst positiv zum Abschluss der Runde, bevor wir dann gemeinsam mit dem Ritual der Sonnenblume das Seminar beendeten.

Es stellte sich heraus, dass vielleicht themenbedingt, Viele das  Wochenende als sehr offen und ruhig empfanden. Schön zu sehen, dass Jede etwas für ihre Zukunft mitnehmen konnte.

Christina hat sich souverän und selbstbewusst der neuen Aufgabe gestellt. Allein die Einführungsrede hat uns in vielen Punkten berührt und Denkanregungen gegeben. Wir bedanken uns bei dem gesamten Team für das wertvolle Wochenende.

Wir freuen uns natürlich schon jetzt, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Martina Bischoff und Ivonne Elbers