Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe - 
Landesverband Baden e.V.

Adlerstr. 31 ▫︎ 76133 Karlsruhe ▫︎ Tel.0721/3528539 ▫︎ Fax 0721/3528643 ▫︎ freundeskreise-baden@gmx.de

Bundeskongress vom 10.-12.05.2013 in Alsfeld

19 Teilnehmer aus Baden machten sich am Freitag auf den Weg zum Bundeskongress nach Alsfeld in Hessen. "Miteinander in Bewegung – Das Morgen beginnt mit dem Gestern“ war das Motto beim Bundeskongress. 

Beeindruckend begann der Freitagabend mit der Ankunft der Freunde aus allen Bundesländern. Die Veranstaltungshalle in Alsfeld füllte sich in Windeseile mit Leben, alte und neue Freunde begrüßten sich auf das Herzlichste und genossen die Wiedersehensfreude.

Der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Andreas Bosch betonte in seiner Rede, dass die Idee der Freundeskreise nur wachsen und sich entfalten kann, wenn die Menschen in den Freundeskreisen bereit sind, sich zu bewegen und sich auf neue Entwicklungen in der Gesellschaft einzustellen. "Miteinander in Bewegung" bedeutet vor allem, geistig in Bewegung zu sein, alte Themen zu überdenken, neue Erfahrungen zu reflektieren, bereit sein sich neu zu orientieren und auszurichten, Verantwortung zu übernehmen, Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen zu haben und sich selbst zu hinterfragen. 

Akzeptanz von Veränderungen in der Gruppe und das Erarbeiten von Zukunftsstrategien für die Freundeskreisarbeit waren wichtige Diskussionsschwerpunkte. In vielfältiger Weise wurde das Thema durch Theater, Musik, Vorträge etc. aufgegriffen. Hervorzuheben ist dabei vor allem am Samstag Nachtmittag das World-Cafe. Unter Moderation wurde intensiv an den Themen 

  • Anforderungen an die Freundeskreise in der Zukunft
  • Fähigkeiten und Stärken der Jungen und der Erfahrenen
  • Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit 

gearbeitet. Es war beeindruckend, wie schnell und intensiv Menschen aus verschiedensten Freundeskreisen miteinander ins Gespräch kamen und sich kennen lernten.

Ein Highlight des Bundeskongress war am Samstagabend die Kinder-Theatergruppe „Große Freiheit“, die ein Theaterstück zu dem Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien spielte. In dieser Theatergruppe spielen sowohl betroffene Kinder und Jugendliche als auch andere Laiendarsteller mit. Hier wurden Themen angesprochen, die viele an empfindlichen Stellen aus der Vergangenheit getroffen haben. Sehr viele Zuschauer waren sehr berührt und zum Nachdenken angeregt und es wurde noch bis spät in den Nacht diskutiert. (Der Landesverband Baden wird versuchen, die Theatergruppe Große Freiheit für ein Seminar im Jahr 2014 zu engagieren.)

Nach einem Gottesdienst am Sonntagmorgen, unter der Mitwirkung des Flötenspiels von Simone Engels und Uta Münchgesang, endete der Bundeskongress 2013. Das herzliche Miteinander von so vielen verschiedenen Menschen fiel mir besonders positiv auf.

Das Thema "Miteinander in Bewegung – Das Morgen beginnt mit dem Gestern“ hat sehr zum Nachdenken angeregt und viele Denkanstöße vermitteln können. 

Siegbert Moos