2. Suchthilfefachtag Baden
Der Suchthilfefachtag ist eine Veranstaltung der Suchtselbsthilfe mit der Zielrichtung, aktuelle Themen aufzugreifen und mit der professionellen Seite zusammen Lösungsansätze zu erarbeiten.
Das Thema "Sucht im Alter" erhält durch die demographische Entwicklung eine zunehmende Bedeutung für unsere Gesellschaft, da auch gleichzeitig die Lebensarbeitszeit auf 67 erhöht wird (Rente mit 67). Sucht im Alter hat in den letzten Jahren merklich zugenommen. Auf diese Entwicklung wird nun reagiert und man versucht Strategien und Alternativen für die Folgen und Probleme der sozialen Sicherungssysteme zu finden.
Der 2. Suchthilfefachtag soll hierbei Lösungswege aufzeigen. Strategien zu entwickeln, um ältere Suchtkranke zu erreichen, wird eine der wichtigsten Aufgaben in den nächsten Jahren sein.
Am 13.09.2014 trafen sich 95 Teilnehmer aus Beratungsstellen, Fachkliniken, Altenhilfe und Selbsthilfe-Organisationen zum 2. Suchthilfefachtag Baden in Karlsruhe um sich über das Thema „Sucht im Alter“ zu informieren.
Als Hauptreferenten am Vormittag war Herr Dr. Ernst Pallenbach von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände eingeladen, der in seinem Vortrag Tablettenabhängigkeit im Alter analysierte. Die Teilnehmer waren begeistert von dem Vortrag von Dr. Pallenbach, da er sein Referat verständlich und ohne viele Fachausdrücke vortrug.
Der Chefarzt der Kraichtalkliniken, Herr Dr. Martin Beutel, bezog sich in seinem Vortrag hauptsächlich auf das Thema Alkohol. Außerdem informierte er die Teilnehmer über sein Projekt bzw. seine Studie "Sucht im Alter", in dem über 300 Hausärzte sowie Alten u. Seniorenheime mitgearbeitet haben.
Frau Elke Müller, Soz. Päd- vom Blauen Kreuz in Lörrach, informierte uns über Ihre Erfahrungen in der Praxis zum Thema "Sucht im Alter".
Herr Dr. Amann, Chefarzt der Rehaklinik Birkenbuck, stellte das Konzept "Therapie 55+" der Rehaklinik Birkenbuck vor.
Nach dem Mittagessen verteilten sich die Teilnehmer in die Foren um sich nun intensiver mit dem jeweils ausgesuchten Thema zu beschäftigen. Die Foren waren alle gut besucht und so interessant, dass die Zeit nicht ausreichte und wir ca. 30 Minuten verlängern mussten.
Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, die Nachfragen nach einem 3. Suchthilfefachtag ist sehr groß.
Der Suchthilfefachtag war ein voller Erfolg und übertraf unsere Erwartungen. Den Referenten ist es sehr gut gelungen, die Inhalte der jeweiligen Foren gut zu vermitteln. Außerdem erreichten wir eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Fachkliniken, Beratungsstelle, Altenhilfe und Selbsthilfeorganisationen.
Am Mittwoch den 11.09.2014 wurde der Chefarzt der Kraichtalkliniken, Dr. Martin Beutel, ins Studio des Fernsehsenders Baden TV zu einem 12 minütigen Interview eingeladen, um über den 2. Suchthilfefachtag Baden mit dem Thema „Sucht im Alter“ zu berichten. Herr Dr. Beutel hat beim Interview auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ohne die hervorragende Unterstützung der AOK Baden-Württemberg sowie der Deutschen Rentenversicherung Baden Württemberg der 2. Suchthilfefachtag Baden nicht durchzuführen ist.
Siegbert Moos