Gewalt und Aggression bei Männern

Bericht vom Männerseminar im Haus der Kirche in Bad Herrenalb vom 29.-31.05.2015

Fast 20 Männer kamen und wollten es sich gut gehen lassen. Doch vor dem Vergnügen stand noch ein großer Berg Arbeit vor uns. Rund um das Thema "Gewalt und Agression" gingen wir den Fragen nach:

  • in welchem Verhältnis stehen Gewalt und Agression
  • wie unterscheiden sie sich
  • die Herkunft, der Sinn und Unsinn von Gewalt und Agression
  • Gewalt und Agression, ein Monopol für Männer
  • wie kann ich meine Gewalt und Agression beeinflussen.

Der Referent Klaus Huber gab zunächst einen geschichtlichen Abriss über Gewalt und Aggression. Es wurde dann näher betrachtet, woher Gewalt und Aggression kommen. Besonderes Augenmerk wurde gelegt auf Verhaltensweisen und Rollenverhalten, die gesundheitschädlich sind oder sein können und/ oder den Mann bei der persönlichen Entwicklung behindern oder stark einschränken.

Ein Schwerpunkt der Arbeit wurde auf das Thema „Wie kann ich (meine) Gewalt beeinflussen“ gelegt. In Kleingruppen wurden Beispiele eigener Erfahrungen und möglicher Lösungen erarbeitet.

Der Samstagnachmittag war eigentlich dem „es sich gut gehen lassen“ gewidmet. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite, es regnete den ganzen Tag, so dass unsere Übungsrunde auf dem Minigolfplatz entfiel. Es wurde stattdessen der mehrfach preisgekrönte Film „Das Experiment“ gezeigt. Bei diesem Film handelt es sich, basierend auf einem realen Experiment, um die Erforschung des Aggressionsverhaltens in einer künstlichen Gefängnissituation.

Der Sonntagvormittag diente der Vertiefung des Themas, Klärung der Fragen vom Vortag und einer umfassenden Abschlussrunde.

Siegbert Moos