Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe - 
Landesverband Baden e.V.

Adlerstr. 31 ▫︎ 76133 Karlsruhe ▫︎ Tel.0721/3528539 ▫︎ Fax 0721/3528643 ▫︎ freundeskreise-baden@gmx.de

Mitarbeiterfachtag am 12.06.2010 in Mimmenhausen

An dieser Veranstaltung nahmen 27 Personen teil und beschäftigten sich mit dem Thema: "Durch Gruppenteilung wachsen-Neue Mitglieder in bestehende Gruppen integrieren". Herr Schu und sein Team begrüßten die Anwesenden und überbrachten die Grußworte unseres 1. Vorsitzenden Ludwig Engels, der aus terminlichen Gründen nicht an dem Fachtag teilnehmen konnte. Danach stellte Herr Schu den Referenten Herrn Jürgen Schuler, Leiter der PSB Friedrichshafen, vor.

Herr Schuler hielt ein überaus interessantes, locker vorgetragenes Referat. Zunächst gab es einen kurzen Einblick in die Entstehung der Suchtselbsthilfe in der Bodenseeregion; danach folgten viele Anregungen und Fakten zum Thema.

Neugründung durch Gruppenteilungen 

Bei zu großen Gruppen bietet sich eine Gruppenteilung zur inhaltlichen Differenzierungen an, z.B. Alkoholikergruppen, Spielergruppen, Angehörigengruppen usw. Hierbei gilt aber auch zu beachten, dass Gruppen von der Vielfalt leben. Monotonie und reine Harmonie ist der Tod jeder Beziehung, letztlich auch jeder Gruppe. Daraus ergibt sich eine Art Grundregel: Integration geht vor Differenzierung.

Profil der Gruppen

Für was stehen wir?  (Leitbild der Freundeskreise)

Integration neuer Mitglieder

Die Integration neuer Mitglieder in die Gruppe hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • von der Gruppe selbst
  • vom Gruppeninhalt und Gruppenverlauf
  • von der Gruppenleitung
  • vom „Empfang“
  • vom neuen selbst

Zum Ende seines Referates gab es folgendes Schlusswort: "Wir helfen uns selbst, und brauchen unsere gegenseitige Hilfe, also auch DEINE."


Nach dem Mittagessen wurden am Nachmittag 3 Kleingruppen zu folgenden Themen gebildet:

1. Wie bekomme ich genug Leute in die Gruppen?
2. Wie schaffe ich ein vertrauensvolles Klima? ( Rahmenbedingungen schaffen)
3. Werbung

Zum Abschluss wurden die Zusammenfassungen der einzelnen Kleingruppen im Plenum
vorgetragen.

Nach einem herzlichen Dank an die Freundinnen und Freunde aus der Bodenseeregion für ihren Einsatz sowohl hinsichtlich des ansprechenden Tagungsortes als auch der guten Verpflegung endete der Fachtag  um 16:30 Uhr. 

Siegbert Moos