Freundeskreis Mannheim-Waldhof e.V. „NOVA VITA“ feierte 10jähriges Bestehen
"Es stimmte einfach alles...“
Zehn Jahre seit Gründung des Vereins sind wie im Flug vergangen und erweckte in uns den Wunsch mit Freunden, Mitstreitern und Gönnern einen Abend festlich zu begehen und zu feiern.
Die mit viel Liebe zum Detail hergerichteten und dekorierten Räumlichkeit der Jugendkirche sorgte für das ansprechende Ambiente. Ein alkoholfreier „Cocktail“ diente der Begrüßung ankommender Gäste, und sie kamen zahlreich!
Den offiziellen Teil des Abends begleiteten Musiker des Stamitz Orchesters Mannheim. Dr. Frank Mentrup (Landtagsabgeordneter und 1. Vorsitzender des Gesundheitstreffpunkts Mannheim) sprach „NOVA VITA“ seine Verbundenheit aus und betonte explizit die wertvolle Arbeit der Selbsthilfegruppen in Mannheim. Brigitte Sander-Unland (Vertreterin des Bundesvorstandes der Freundeskreise Suchtkrankenhilfe e.V.) dankte „NOVA VITA“ insbesondere für die vielfältig initiierten Aktivitäten, deren Nachhaltigkeit durch die Umsetzung neuer Erkenntnisse und Herausforderungen für sich spricht. Wohlwollende Worte hörten die Gäste von Ruth Würfel (Jugendreferentin der Jugendkirche) und Ursel Morlock (Freundeskreis Karlsruhe). Ludwig Engels (1. Vorsitzender des Landesverbandes der Freundeskreise Suchtkrankenhilfe Baden e.V.) überbrachte seine besondere Wertschätzung für das außergewöhnliche Engagement von „NOVA VITA“ nicht nur in Mannheim sondern für ganz Baden.
Das Publikum bestand aus Vertretern von den Firmen Roche Diagnostics, Pepperl & Fuchs, Unilever und der Firma Pfützer, von den Freunden aus dem Landesverband der Freundeskreise, dem Diakonischen Werk Mannheim und Baden, den Baden Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation – Fachstelle Sucht Mannheim, der Stadt Mannheim – Fachbereich Sucht Mannheim, den Mitarbeitern des Gesundheitstreffpunktes Mannheim, Vertretern aus anderen Selbsthilfegruppen und nicht zuletzt allen ehrenamtlichen Mitgliedern und Freunden von „NOVA VITA“!
Das anschließende warm-kalte Büffet lies keine Wünsche offen und bot die Gelegenheit mit Freunden am Tisch zu plaudern und Kontakte zu pflegen. Der eine oder andere „Novavitaner“ war dann doch zu aufgeregt, um zu Essen, denn schließlich hatten sie das „Bunte Programm“ zur Unterhaltung der Gäste noch vor sich. Ein Programm, das sich sehen lassen konnte!
Ingrids Büttenrede berichtete von „NOVA VITA Seminaren“. Besonders im Gedächtnis blieben die Schwierigkeiten bei der Selbstverpflegung, die sich zuweilen schon beim Transport in Form von rohen Eiern selbständig machte. Anschaulich erläuterte die Moderatorin des Abends die Arbeit und die Philosophie der Selbsthilfegruppe „NOVA VITA“ mit Hilfe einer Bildschirmpräsentation.
Als eine Überraschung für die Gründungsmitglieder erwies sich die kleine Zeitreise (Verlauf der letzten 10 Jahre), dargestellt als „NOVA VITA“ Stammtisch! „NOVA VITA“ Mitglieder blickten zurück, wann und wie sie zu „NOVA VITA“ kamen. Sie erzählten von einstigen Sichtweisen und den inzwischen stattgefundenen individuellen Veränderungen in ihrem Leben. Eine sehr berührende und lebendige Darstellung für alkoholabhängige Menschen und deren Angehörige. Die Akteure selbst zeigten mit dem offensiven „Outing“ beeindruckenden Mut. Deutlich erkennbar wurde hier, dass die Auseinandersetzung mit der Krankheit Alkoholismus das Selbstbewusstsein stärkt und den Menschen entwaffnende Authentizität verleiht.
Zum Abschluss des Programms bot Harald den Originalsong „Good luck charme“ von Elvis mit einem für „NOVA VITA“ umgeschriebenen Text dar. Bevor die „Midnight Tokers“ in die musikalische Abendbegleitung einstiegen, präsentierte Harald noch einige Songs vom unvergesslichen Elvis.
Bis spät in die Nacht feierten die Gäste und die „NOVA VITA“ Mitglieder schafften es, noch am gleichen Abend die Räumlichkeiten wieder auf zu räumen.
Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen war der Abend das Gesprächsthema. Zusammengefasst bleibt die Aussage: Es war toll, das Programm – heiter, besinnlich, informativ, unterhaltsam und abwechslungsreich, das Ambiente – die Liebe zum Detail, die Herzlichkeit des Empfangs und der Zusammenhalt der Mitglieder war zu spüren!
Schon die Vorbereitung, die das ganz Jahr 2009 andauerte, der gelungene Abend und meine Aufgabe, die Abendgesellschaft durch das Programm zu führen und den Abend zu moderieren, bereiteten mir großen Spaß. Insbesondere die große Unterstützung und Präsenz der „NOVA VITA“ Mitglieder machten diesen Abend möglich.
Es hat einfach alles gestimmt!
Cornelia Breithaupt