Boule - ein Spiel für jung und alt

Zum zweiten Mal hatte unser Landesverband zum Boule Turnier auf die tolle Anlage des TV 1877 Mannheim-Waldhof e.V. eingeladen. Ein geselliger Nachmittag für Jung und Alt, sowohl für Alleinstehende als auch für die ganze Familie war angesagt. Zwischen dem jüngsten und ältesten Teilnehmer lagen dann auch stolze 63 Jahre. Dies unterstreicht eindeutig den Anspruch unseres badischen Landesverbandes, seinen Focus verstärkt auf die Familienarbeit zu richten.

Nach einem allgemeinen herzlichen Hallo, den Begrüßungsworten unseres neuen 1. Vorsitzenden Lutz Stahl und der Einweisung in Spielregeln des Boulespieles durch einen Verantwortlichen des TV 1877 Mannheim-Waldhof e.V., welcher uns auch während des ganzen Turniers mit seiner Fach- und Sachkenntnis betreute, wurden die 3er und 2er Mannschaften festgelegt und von Ludwig Engels in den Turnierplan eingetragen. Dieser fungierte auch in diesem Jahr als Turnierleitung.

Bereits nach den ersten geworfenen Kugeln durch die bunt gemischten Mannschaftsteilnehmer merkte man, wie sehr das Spiel Spaß macht und der Ehrgeiz in den Einzelnen erwachte. Dass der Schweiß fast in Strömen floss war allerdings auch auf das hochsommerliche Wetter mit gnadenlosem Sonnenschein zurückzuführen.


Nach der Vorrunde ging es in zwei Vierergruppen weiter, wobei hier Jeder gegen Jeden spielte. Nachdem man so langsam die Stärken der Gegner kannte, wurden die verschiedensten taktischen Varianten ausprobiert, welche beim Boule möglich sind und Aussicht auf ein erfolgreiches Spiel versprachen. Mehrfach wurde das Zentimetermaß zu Hilfe gezogen, da man mit bloßem Auge nicht mehr sagen konnte, wer nun am nächsten zum „Schweinchen“, dem kleinen Zielball, lag.

Neben gekühlten Getränken konnte man sich jederzeit mit Kaffee und Kuchen stärken, um nicht in konditionelle Schwierigkeiten zu geraten und auch den geselligen Teil nicht zu kurz kommen zu lassen.

Es war wahrlich ein ausgeglichenes Turnier und so war es auch nicht verwunderlich, dass erst nach dem letzten Spiel die Siegermannschaften feststanden. Jeder Teilnehmer wurde mit einer Erinnerungsmedaille für seinen sportlichen Spieleinsatz belohnt und darüber hinaus wurde der neu ins Leben gerufene Wanderpokal der Siegermannschaft übergeben.


Da die Sieger Maria, Toni und Max vom Freundeskreis NOVA VITA kamen, wird der Wanderpokal nun für ein Jahr ihre Räumlichkeiten in Mannheim zieren. Gleichzeitig wurde den drei Genannten eine Kleinausgabe dieses Pokals als persönliche Erinnerung übergeben.

Nun war bei allen Freundeskreislern der Hunger groß und so wurde auch sofort das reichhaltige Salatbüffet, der frisch aus dem Ofen servierte Braten, die diversen Bratwürste und Frikadellen gerne zur Stärkung angenommen. Jeder fand an der großen Tafel ein schattiges Plätzchen und gemeinsam ließen wir uns das appetitliche Abendessen munden. Gesprächsstoff gab es nun genügend, aber es wurde nicht nur über das Boule Spiel gesprochen, sondern man lernte neue Freundeskreisler näher kennen und auch der Austausch zwischen den mehr oder weniger bekannten Mitgliedern der verschiedensten Freundeskreise kam nicht zu kurz.


An dieser Stelle auch einen großen Dank an Julie und Toni für die Organisation von Speis und Trank und der Bereitstellung und herzlichen Aufnahme in ihrem Verein bzw. dessen Boule-Abteilung.

Bei der Verabschiedung war der Tenor eindeutig, dass das Spiel und der gesellige Nachmittag so viel Spaß und Freude bereitet hat, dass auch im nächsten Jahr unbedingt das Boule Turnier auf dem Terminplan des Landesverbandes stehen muss. Wir freuen uns auf ein sportliches Wiedersehen in Mannheim und hoffen auf eine große Schar von Mitspielern, den Boule kann Jung und Alt!

Dieter Engel