Mein Gott, was Männer alles tun...

so heißt ein Songtext von Hanne Haller. Was Männer so alles tun, darauf freute sich auch in diesem Jahr eine buntgemischte Männerschar von Freundeskreislern bei der traditionellen Männerfreizeit im Naturfreundehaus Weisenbach im schönen Murgtal. 

Nach der herzlichen Begrüßung lagen viereinhalb Tage vor uns, welche wir, wie immer, mit einem zünftigen Vesper begannen. Das gehört dazu, genauso wie das anschließende Betten beziehen, denn wir sind ja schließlich in einem Naturfreundehaus. Dem Lied: „Das bisschen Haushalt macht sich von alleine, sagt mein Mann – das bisschen Haushalt kann so schlimm nicht sein, sagt mein Mann“ können wir nur zustimmen, denn jeder brachte sich beim Kochen, Backen, Spülen, Tischdecken, Abräumen, Putzen, Aufräumen usw. je nach seinen Fähigkeiten und Neigungen ein und so machte sich der Haushalt tatsächlich fast wie von alleine. Wer jetzt denkt, es gab nur Fast Food oder Butterbrote, der hat sich gewaltig geirrt. Von selbstgemachter Kartoffelsuppe mit frischen Dampfnudeln, über ein leckeres Spargelgericht bis hin zu Lachs und Shrimps gab es alles was ein Männermagen so begehrte. Dass ein zünftiger Grillabend nicht fehlen durfte, versteht sich von selbst. Da man beim Grillen immer gern Gäste einlädt, haben wir dies natürlich auch gemacht. So konnten wir 7 Männer von der Fachklinik Fischerhaus begrüßen, welche dort gerade ihre Therapie absolvieren. Aufgrund dieser Konstellation blieben natürlich tiefgründige Gespräche nicht aus, was aber der lockeren Atmosphäre keinen Abbruch tat, zumal das lodernde Grillfeuer jedes Männerherz höherschlagen lässt.

Was tun Männer noch so? Sport, Spiel und Spaß gehören natürlich auch dazu. Am Vatertag ging es auf den Boule Platz, um das Turnier um den großen Wanderpokal auszuspielen. Es war die fünfte Austragung des Turniers, das zuvor jeweils verschiedene Gewinner hatte. Nach einer hartumkämpften Vor- und Zwischenrunde kam es zu einem spannenden Finale, bei dem sich Torsten, der Sieger aus 2014 und unser Cheforganisator der Männerfreizeit, durchsetzte und zum zweiten Mal den Pokal gewann, den er vom Vorjahressieger Robert überreicht bekam.

Eine besondere Sportart in Weisenbach und bei der Männerfreizeit ist das sogenannte Galgenkegeln. Manche Trainingseinheit wurde gekegelt und eine Qualifikationsrunde zur Festlegung der Reihenfolge durfte auch nicht fehlen. Die Besonderheit des Spieles ist, dass man selbst bei einem schwachen Start in das Turnier noch am Schluss den Spies umdrehen kann. Mit ein paar überragenden Pendelwürfen in der Schlussrunde kürte sich Rainer mit großem Vorsprung zum Galgenkegelkönig 2017 und löste damit den zweimaligen Gewinner Roland ab.

Männer gehen aber in der Freizeit auch wandern, lassen sich so manches Eis und Stückchen Kuchen schmecken und fühlen sich beim abendlichen Tipp-Kick wie kleine Jungs. 

Ein ganz wichtiger Bestandteil sind aber die guten, vertraulichen und oftmals intensiven Gespräche. Es ist eben nicht irgendeine Freizeit, sondern eine Freizeit von Freundeskreislern und das ist schon etwas Besonderes. Manche nehmen schon seit Jahren an der Männerfreizeit teil, aber jedes Jahr finden auch neue Männer den Weg nach Weisenbach und auch diese fühlen sich sofort angenommen und wohl in dieser Gemeinschaft, eben bei Freundeskreisfreunden, die in diesem Jahr von den Freundeskreisen Nova Vita Mannheim, LoS Murgtal und aus Karlsruhe kamen.

Dieter Engel