Seminar der Freundeskreise Baden zum Thema „Körpersprache“
Auf dem diesjährigen Seminar der Freundeskreise Baden in Bad Herrenalb widmeten wir uns einem Thema, mit dem wir uns seit je täglich konfrontiert sehen und uns doch vergleichsweise wenig Gedanken darüber machen – unserer Körpersprache. Zwei Tage setzten wir uns intensiv damit auseinander, welche Faktoren unsere nonverbale Kommunikation prägen, welche Bedeutung der Körpersprache in unserem Alltag zukommt und wie und warum wir unsere Gefühle auch nonverbal kommunizieren.
In interaktiv gestalteten Vorträgen wurden wir dabei von unserem Fachreferenten Aaron Czycholl (Rechtspsychologie, M. Sc.), der sich seit geraumer Zeit intensiv mit dem Thema nonverbale Kommunikation auseinandersetzt und Referenzen zu Landes- und Bundesbehörden besitzt, begleitet und angeleitet. Zudem wurde das Seminar durch Selbsterfahrungseinheiten und Präsentationen von Mirjam Mayr (freiberufliche Schauspielerin) bereichert.
In verschiedenenWorkshops
- einer Beobachtungsgruppe, die es sich zur Aufgabe machte, Menschen beim Einkaufen zu observieren
- einer Improvisationstheatergruppe
- sowie einer Gruppe, die sich in Gesellschaftsspielen dem Entlarven der Lügen der Mitspieler widmete
wurde uns die Möglichkeit geboten, unser Wissen praktisch umzusetzen und unsere Erfahrungen zu reflektieren.
Letztlich, so unsere Erkenntnis, sind wir im Grunde alle Experten für das Decodieren von körpersprachlichen Signalen, nur dass sich die einen bewusster damit auseinander setzen, die anderen intuitiver handeln.
Mit einem Vorrat an neuem Wissen und einer gehörigen Portion an Sensibilität und Bewusstsein für die Bedeutung unserer Körpersprache verabschiedeten wir uns in den Alltag.
Da das Thema großen Anklang fand, steht die Überlegung aus, weitere Seminare oder Weiterbildungseinheiten dem Thema „Körpersprache“ zu widmen.
Carolin Süß