Bundestreffen für Freunde

Bericht vom Begegnungstag des Bundesverbandes

Aus allen Landesverbänden reisten 650 Freundeskreisler/innen,  davon 23 aus Baden, zum Begegnungstag für Gruppenmitglieder an. Das Treffen begann um 9:30 mit der Begrüßung von Andreas Bosch, Vorsitzender des Bundesverbandes der Freundeskreise. Im Anschluss daran hielt Frau Gina Kirchhofwar einen Fachvortrag zum Thema „Glück-Freude-Zufriedenheit - wie gehe ich mit der Abhängigkeit in meinem Leben um?“

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen vom Markt der Möglichkeiten. Hierbei konnten sich alle Landesverbände präsentieren und ihre Arbeit vorstellen. Der Landesverband Baden war mit seinem Messestand vor Ort und zeigte u. a.  Kurzfilme über verschiedenen Suchtformen, einen Koffer mit Zahlenschloss, der mit Rauschbrillen geöffnet werden soll, sowie eine Präsentation von Verkehrssituationen am Bildschirm, die ebenfalls mit Rauschbrillen einzuordnen waren. Außerdem hatten wir eine große Landkarte von Baden dabei, auf der sämtliche Freundeskreisgruppen in Baden eingezeichnet waren. Weiterhin stellten wir unsere sonstigen Aktivitäten vor, u.a.:

  • Besuche in Schulen (Freiburg, Karlsruhe, Bretten )
  • Kooperationen mit Fachkliniken
  • Teilnahme an der Offerta und am Mai Markt
  • Teilnahme am Karlsruher Aktiv Tag für das Ehrenamt
  • Teilnahme am Gesundheitstag der Karlsruher Verkehrsbetriebe
  • Teilnahme am Gesundheitstag der Fa. Roche in Mannheim
  • Vorstellung unseres Schulungs- u. Ausbildungs- Konzeptes
  • Teilnahme mit unserem Messestand bei der Veranstaltung „Du hast das Recht glücklich zu sein“  in Freiburg

Neben der Möglichkeit, unseren Landesverband zu repräsentieren konnten wir aber auch selbst von den vielfältigen Angeboten des Begegnungstages profitieren; wie z.B den Mitmachaktionen „Lieder (mit)singen“ oder bei vorgestellten Tänzen mittanzen, den Programmpunkten „Lieder über Sucht“, Theaterstück „Der Kreis“, Bücherflohmarkt, Freundeskreis-Quiz und vielem mehr. Auch an fachlichem Input mangelte es nicht wie z. B. der Vorstellung des Lotsennetzwerkes, dem World Cafe zum Thema des Referats oder Informationen zum neuen Datenschutzgesetz.

Das Besondere war aber der Austausch mit Mitgliedern aus den anderen Landesverbänden. Neben dem Thema des Fachvortrages vom Vormittag gab es auch eine ganze Reihe anderer Themen wie Organisation und Arbeitsweisen der anderen Landesverbände, über die Ausbildung zum Gruppenbegleiter, über Inhalte von Seminaren, über die Öffentlichkeitsarbeit der jeweiligen Verbände oder über die Frage „wie kann man neue Mitglieder gewinnen?“

Die Teilnehmer aus Baden waren alle begeistert von dem Treffen und haben den Wunsch an den Bundesverband geäußert, nicht alle fünf Jahre sondern im Abstand von zwei Jahren eine solche Veranstaltung stattfinden zu lassen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die hervorragende Unterstützung der AOK Baden-Württemberg, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

Siegbert Moos