Bevor die erste Boulekugel am Pfingstsamstag beim 4. Boule-Turnier unseres Landesverbandes auf der Boule-Anlage des TV Mannheim-Waldhof e.V. geworfen wurde, stand eigentlich schon fest, welches Team den Wanderpokal und die dazugehörigen kleinen Erinnerungspokale in seinen Trophäenschrank stellen kann. Denn die Mannschaft um Boule-Ligaspieler Toni mit seiner Frau Julie und Rainer, ebenfalls vom Freundeskreis Nova Vita, waren durch ihre langjährige Erfahrung in dieser Sportart haushoher Favorit in diesem Freizeitturnier der Freundeskreise.

Aber nun der Reihe nach: Ab 12 Uhr trafen Freude und Freundinnen aus den Freundeskreisen LoS Murgtal, FK Karlsruhe, die Lotsen, dem Drogenverein Wiesloch, dem Blauen Kreuz Heidelberg und vom FK Nova Vita auf dem tollen Boulegelände des TV Mannheim ein, voller Vorfreude auf einen gemeinsamen Nachmittag mit viel Spiel und Spaß. Nach der herzlichen Begrüßung hatte man sich bei Kaffee und Kuchen einiges unter alten Freunden zu erzählen und die „Neuen“ vor Turnierbeginn näher kennenzulernen. Julie, die Organisatorin vor Ort und Siegbert vom Landesverband hatten alles bestens vorbereitet, so dass es gleich zur Mannschaftsbildung und der Erstellung des Spielplanes sowie zur offiziellen Begrüßung durch unseren Landesvorsitzenden Lutz kommen konnte.

10 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern waren in 2 Gruppen am Start und spielten unter den wachsamen Augen des Schiedsrichters John von der hiesigen Bouleabteilung die Vorrunde aus, das heißt, die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Die Sieger der Halbfinals spielten dann das Finale, aus dem die eingangs beschriebene und favorisierte Mannschaft mit Toni, Julie und Rainer als Sieger hervorgingen, wenngleich sich die gegnerische Finalmannschaft mit Bravour gegen die zu erwartende Niederlage wehrte.

Da eine sportliche Betätigung nicht nur Durst, sondern auch hungrig macht und appetitanregend ist, musste die Aufforderung zum „Essen fassen“ nicht zweimal ausgesprochen werden, denn der Duft der gegrillten Feuerwürste und Frikadellen taten ihr weiteres hierzu. Grillmeister Michael hatte mit der Ausgabe des Gegrillten und dem Braten aus dem Ofen alle Hände voll zu tun. Ein reichhaltiges Salatbuffet und frisches Brot gehörten natürlich zu einem zünftigen Grillabend auch dazu.

Frisch gestärkt waren dann Alle für die durch Lutz und Siegbert anstehende Siegerehrung bereit. Wie auch in den Vorjahren freuten sich alle Teilnehmer über die Erinnerungsmedaille und die Damen noch über das Küsschen unseres 1. Vorsitzenden bei der Medaillenübergabe. Nach einem Jahr Abwesenheit verbleibt der Wanderpokal wieder in Mannheim, welchen Toni, Julie und Rainer in Empfang nehmen konnten.

Der Dank an die Ausrichter Julie und Toni, ihren Helfern und allen Beteiligten, sowie ein gemütliches Beisammensein mit viel Spaß und so machen Anekdoten aus vergangenen Tagen rundeten einen tollen Tag ab und die Vorfreude auf das Bouleturnier 2020 war allenthalben zu spüren.

Dieter Engel