20 Jahre Freundeskreis Nova Vita

Am 2. Oktober 2019, also fast auf den Tag genau zur Gründung von Nova Vita am 29.9.1999, folgten der überwiegende Teil der Mitglieder mit Partner/in der Einladung ihrer Vorsitzenden Silvia Ringer in das Naturfreundehaus Herrenried, um das 20-jährige Bestehen ihres Vereins zu feiern. Der Jahreszeit angepasst waren die Tische bayrisch blau-weiß dekoriert und auch die Speisekarte, mit Weißwürsten, Leberknödel, Haxen, Sauerkraut, Schupfnudeln und Laugengebäck passten bestens zum Oktoberfestflair.

Bevor das rustikale Buffet freigegeben wurde, lauschten die Anwesenden der Jubiläumsansprache ihrer Vorsitzenden. Sie hielt dabei keinen Rückblick auf die Vereinschronik – das können andere, die die ganzen 20 Jahre miterlebt und gestaltet haben besser – sondern sie ging auf die Veränderungen der Sucht- und Selbsthilfelandschaft der letzten beiden Jahrzehnte ein, die auch vor Nova Vita nicht halt gemacht haben. Sie empfahl, Tradition und Erfahrung in der Selbsthilfe und im Verein gemeinsam mit dem Mut, neue Wege zu beschreiten, zu vereinbaren und lud alle dazu ein, sich einzubringen und mitzuwirken. Denn es geht – so wie in den letzten 20 Jahren – nur gemeinsam, wenn hilfesuchende Betroffene und Angehörige auf dem Weg aus der Sucht und Abhängigkeit heraus freundschaftlich begleitet werden.

Dann folgte ein Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre und zwar von denen, die es besser können, nämlich den Gründungsmitgliedern Karin und Wolfgang Weidenauer sowie Jochen Gäde. In eindrucksvoller Weise schilderten sie die Anfänge und die Entwicklung von Nova Vita und zeigten wichtige Stationen und Momente im Vereinsleben auf, für die bisher insgesamt vier Vorsitzende verantwortlich waren. Von Kurt Bauer ging der Vorsitz auf Wolfgang Weidenauer über bevor Klaus Büchel das Zepter übernahm. Seit 2016 steht nun mit Silvia Ringer eine Frau an der Spitze des Vereins.

Das Buffet duftete zwar schon und mancher Magen knurrte leise vor sich hin, aber vor dem Essen stand noch ein wichtiger Punkt auf dem Jubiläumsprogramm: Es handelte sich hierbei um die traditionellen Ehrungen für 5-, 10-, 15- und nun erstmals 20-jährige Mitgliedschaft. Angelica Wandel wurde für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt, ehe die drei anwesenden Gründungsmitglieder – Karin, Wolfgang und Jochen – für 20 Jahre Treue zu Nova Vita geehrt wurden.

Anschließend begaben sich alle Geehrten wieder auf ihre Plätze, nur Wolfgang wurde gebeten, noch vorne zu bleiben. Dies resultierte in einem fragenden Blick „Was jetzt wohl kommen mag?“. Als er sich dann nach dem altbekannten Rudi Carrell Quiz „Am laufenden Band“ auch noch Alltagsgegenstände merken sollte, war die Verwirrung groß. Mit Unterstützung konnten jedoch alle Gegenstände genannt werden und in den Besitz von Wolfgang übergehen. Was aber versteckte sich hinter dem Fragezeichen? Silvia war die Einzige, die das Rätsel lösen konnte. Hinter dem Fragezeichen verbarg sich nämlich die Ernennung von Wolfgang Weidenauer zum Ehrenvorsitzenden von Nova Vita. Es war schon ein bewegender Moment, als sie die Ernennung aussprach und Wolfgang die Ehrenurkunde überreichte. Er war so überrascht und fassungslos über diese Anerkennung, dass er fast sprachlos war (was bei ihm nicht so oft vorkommt) und mit den Tränen zu kämpfen hatte. Diese Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und damit der Würdigung seiner Verdienste für die Selbsthilfe und den Verein war jedoch wahrlich mehr als verdient.

Jetzt konnte endlich das Buffet gestürmt werden. Auch ohne „Oktoberfest-Maß“, sondern mit Säften und Softgetränken, kam beste Stimmung auf, wie man es von Freundeskreislern nicht anders kennt.
Eine Power-Point Präsentation mit Bildern einiger Familienprojekte/Freizeiten, der Draisinenfahrt und der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen in der Jugendkirche 2009 rundete den Jubiläumsabend 2019 ab.

Dieter Engel