Konstruktive Kritik ohne zu verletzen
Weiterbildungstag am 29.10.2019 in Mimmenhausen/Bodensee
Am Samstag den 19.10.2019 bekamen die Selbsthilfegruppen am Bodensee die Gelegenheit einer Weiterbildung in Ihrer Region. 14 Teilnehmer/Innen aus den Gruppen Salem, Mimmenhausen und der hiesigen Frauengruppe arbeiteten an den Themen „Gewaltfreie Kommunikation“, „Eigene Anspruchshaltung“ und „Themenzentrierte Interaktion“. Dies wurde veranstaltet und moderiert von den Referenten des Bereichs Weiterbildung im Landesverband, Sabine Oßwalt, Carolin Süß und Torsten Wilkens. Für mich selbst war dies eine gewinnbringende Weiterbildung und nach meiner Wahrnehmung empfanden dies andere Teilnehmer/ Innen ebenso.
Die Themen der Gesprächsführung sind ein Grundbaustein der Gruppenarbeit und die einzelnen Inhalte wurden von den Referenten sehr lebendig und praxisnah vermittelt. Hier war deutlich zu spüren, dass es um die direkte Umsetzung für die Gruppenarbeit geht und die Inhalte eng verknüpft waren mit alltäglichen Situationen eines Gruppengesprächs. Nur Referenten die dies selbst leben und erleben, können dies in solcher Weise vermitteln und gleichzeitig den fachlichen Hintergrund einfließen lassen, den sie sich erarbeitet haben. Ein sehr großes Dankeschön von mir und allen Teilnehmern für diese Art der Darstellung und Vermittlung von Inhalten, mit denen wir täglich zu tun haben. Wieder einmal bin ich beeindruckt davon, was Freundeskreise aus sich selbst heraus zu leisten vermögen und erkenne, wie wichtig das Behandeln dieser Themen für uns selbst und unser Wirken ist.
Somit bleibt mir nur zu danken für diesen Tag und zu wünschen, dass wir Teilnehmer die bekannten und neu gewonnenen Inhalte in unsere Gruppenarbeit einfließen lassen, um uns und den Gegenüber entsprechend zu begleiten auf dem Weg der Abstinenz.
Heiko Bergmann