Karlsruher Freiwilligenmesse 2020 - dieses Jahr digital
Seit vielen Jahren bietet die Stadt Karlsruhe den ehrenamtlichen Organisationen, Vereinen und Selbsthilfegruppen eine Plattform um deren Tätigkeit und Engagement einem breiten Publikum zu präsentieren. Dies erfolgte in unregelmäßigen Abständen sowie an diversen Orten und Plätzen der Stadt und in unterschiedlichen Formaten.
Die Planung für 2020, federführend durch das Büro für Engagement und Mitwirkung der Stadt Karlsruhe und des Selbsthilfebüros des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, begann unter Einbeziehung der interessierten Vereine und Gruppen bereits lange vor der Corona-Zeit.
Wir vom Freundeskreis Karlsruhe waren wieder mit an Bord und konnten unsere Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit mit einbringen. Unter dem Veranstaltungstitel: „Karlsruher Freiwilligenmesse“ und dem Motto: „Etwas Sinnvolles tun – Mach mit!“ sollte die Veranstaltung in diesem Jahr witterungsunabhängig in den Räumen der IHK Karlsruhe stattfinden. Die Vorbereitungen wa-ren schon sehr weit fortgeschritten und die meisten der zur Verfügung stehenden Infostände waren bereits ausgebucht, als ein kleiner, aber hartnäckiger Virus als Spielverderber in unser aller Leben trat.
Eine Präsenzveranstaltung in den vorgesehenen Räumen der IHK war aus den bekannten (Abstands-) Regeln nicht mehr möglich. Die Leiterin des Büros für Mitwirkung und Engagement, Frau Strobel-Heck, hatte dann die Idee einer virtuellen Veranstaltung im Internet. Dieser schlossen sich dann viele der angemeldeten Vereine und Gruppen an. In einer Videokonferenz stellte Frau Strobel-Heck uns ihr Konzept vor und konnte dabei auch gleich Umsetzungsängste einiger Beteiligter abbauen.
Es gab viele Beispiele und Anleitungen zur Erstellung von Beiträgen für den virtuellen Auftritt, welche dann auch wirklich von Laien umzusetzen waren. Die Hauptarbeit und Gestaltung der einzelnen Seiten im Internet übernahm dankenswerterweise Frau Strobel-Heck, die den Teilnehmern auch immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Nun wurde nur noch ein Motivbild für Plakate und Flyer benötigt, um für die Karlsruher Freiwilligenmesse zu werben, welche vom 17. Oktober 2020 bis zum 31. Januar 2021 im Netz angeboten wird. Da wir vom Freundeskreis Karlsruhe bereits für ein Plakat der Veranstaltung 2018 zur Verfügung standen, wurden wir erneut angefragt und zögerten keine Minute, um „Ja“ zu sagen. Die neuen Wasserfontänen auf dem Karlsruher Marktplatz eigneten sich hervorragend als Motiv, zumal wir gezwungenermaßen den vorgegebenen 1,5 Meter Abstand einhalten mussten, um nicht klatschnass zu werden. Mein Dank geht an alle Freundinnen und Freunde für ihr Mitwirken, das ihnen allen auch wirklich Spaß gemacht hat. Vor Beginn der Freiwilligenmesse sind wir nun nicht nur auf den verteilten Flyern zu sehen, sondern auch großformatig auf Werbewänden und Litfaßsäulen.
Besucht uns mal im Internet: www. karlsruhe.de/freiwilligenmesse.
Dieter Engel