Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe - 
Landesverband Baden e.V.

Adlerstr. 31 ▫︎ 76133 Karlsruhe ▫︎ Tel.0721/3528539 ▫︎ Fax 0721/3528643 ▫︎ freundeskreise-baden@gmx.de

Mann macht Macht -

Macht Mann Macht?

Bericht vom Männerseminar am 23.07.2011 im Tagungshaus Monbachtal

Am 23.07.2011 trafen sich 15 Männer in den Räumlichkeiten der Tagungsstätte Monbachtal bei Bad Liebenzell zum 1. Männerseminar und beschäftigten sich mit dem Thema: "Mann macht Macht – Macht Mann Macht?"

Referent der Veranstaltung war unser 1. Vorsitzender Ludwig Engels. Gleich bei der Begrüßung überraschte Herr Engels die Anwesenden, indem er zu Einführung in das Thema 4 verschiedene Caraktere darstellte, einen Referenten der sein Referat  nur von seinem Manuskript abließt, einen Kritiker a la Reich-Ranitzky der gegen alles ist,  einen Mr. Bombastic mit der entsprechenden Musik sowie einen Therapeuten, der alles in Frage stellt. Herr Engels zeigte hier übrigens hervorragende schauspielerische Fähigkeiten.  Allein durch die Darstellung der verschiedenen Rollen waren wir schon mitten im Thema. Am Vormittag wurde eifrig diskutiert über Macht im Beruf, Macht in der Familie, Macht und Sucht.

In der Mittagspause wurde für unser leibliches Wohl bestens gesorgt, womit der äußere Rahmen angenehm gestaltet war.

Am Nachmittag traf man sich in Kleingruppen und beschäftigte sich mit dem Thema: "Was ist ein Mann?" Äußerst offen nutzten die Männer die Gelegenheit, um über ihre Vorstellungen, was einen Mann ausmacht, zu erzählen. 

Das Männerseminar endete gegen 16:30 Uhr. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr unbedingt ein Männerseminar stattfinden soll, dann hoffentlich mit  mehr Beteiligung.

Siegbert Moos