Auf dem Weg zu mir selbst

Eindrücke vom Frauenseminar

Ich möchte euch heute kurz berichten von einem traumhaften Frauenseminar-Wochenende. Seit diesem Jahr sind wir Lotsen wieder im Verbund des Landesverbandes der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe angekommen. Und so meldeten wir uns auch gleich mit vier Frauen zum Frauenseminat an.

In den Räumlichkeiten der Tagungsstätte im Monbachtal bei Bad Liebenzel wurde für unser leibliches Wohl bestens gesorgt, womit der äußere Rahmen schon mal angenehm gestaltet war. Ich bin richtig begeistert, was unser Frauenteam für dieses Wochenende auf die Beine gestellt hat. In jedem Teilbereich des Seminarwochenendes konnte ich die Liebe und Sorgfalt, die vorausgegangene Arbeit, die Kraft und auch die Hingabe in diese große Aufgabe spüren und kann mich gar nicht genug für das Engagement bedanken.

Die eingeladene Referentin Astrid hat sich auf eine, ich denke, einzigartige Weise in unsere Mitte integriert, uns durch das Wochenende geführt und ist Eine von uns geworden. Eine herzlichere und wohltuendere Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht. Auch ihr gehören mein großer Dank und meine tief empfundene Anerkennung.

Mit vielen Übungen konnte ich neue Wege zu mir selbst entdecken, lebendig erfahren und meinen Gefühlen auch den Raum geben, den sie brauchten. Einiges was mir besonders im Gedächtnis und im Herzen geblieben ist, möchte ich euch hier einfach mal aufzählen:

Meine Gefühle auf einem Luftballon in die Luft werfen, um sie kreisen, mit anderen austauschen; lächeln als Übung; mich zu erkennen geben: wer/wie bin ich, was sind meine Stärken; sehr schöne meditative Texte, die mich weiter leiten werden; Gefühle beim Gegenüber modellieren und erraten lassen; Qi Gong - Übungen für Körper und Seele; gemeinsam Mantras singen; etwas beschreiben können, ohne zu bewerten; Mandalas malen und zur Ruhe kommen; ein Spiraltanz und jede Menge mehr in Kleingruppen und in vielen tollen Gesprächen mit den Teilnehmerinnen.

Ich nehme für mich viel aus diesem Wochenende mit und wünsche uns allen, dass wir den Weg zu uns selbst mutig und mit Freude weitergehen.

Sheila Küffen