Die Neuen Alten im Landesverband

Über 10 Jahre waren wir Lotsen aus Mannheim nicht im Landesverband. Vielleicht erinnern sich einige noch an die Geschehnisse damals, die unseren Austritt begleiteten. Wir wollen sie an dieser Stelle aber ruhen lassen, denn hier geht um unseren Neustart als nun wieder neues Mitglied.

Für die, die uns nicht kennen: Wir sind ein seit 1963 in Mannheim bestehender Freundeskreis und einer der eingetragenen Vereine in Baden. In der Größenordnung ähneln wir dem Freundeskreis Karlsruhe, sind aktuell aber doch kleiner als dieser. Bekannter sind wir unter unserem Beinamen als "Die Lotsen", ein Begriff, der sich geprägt und durchgesetzt hat, den wir daher auch nicht aufgeben möchten. Ganz eindeutig sind wir trotzdem ein Freundeskreis, führen "Freundeskreis" offiziell in unserem Gruppennamen und haben uns immer zu den Freundeskreisen gezählt und uns diesen verbunden gefühlt, auch in den über 10 Jahren, in denen wir kein LVB Mitglied waren. Unsere Arbeit basiert auf den Grundsätzen der Freundeskreise, die inzwischen auch bundesweit zum Leitbild der Freundeskreise wurden; allem voran: Wir sind ein Kreis von Freunden. Als Freundinnen und Freunde sind wir auch in den Landesverband zurück gekommen.

In unserem Wiederbeitritt zum Landesverband sehen wir einen Neubeginn, eine große Chance für uns, wieder über unseren eigenen Tellerrand schauen zu können, wie auch den Landesverband mit über 100 Freundinnen und Freunden weiter stärken zu können mit unseren Erfahrungen. Frühere freundschaftliche Bande leben auf und entstehen neu, das kann für alle nur eine Bereicherung sein.

Wer doch ein wenig in die Vergangenheit schaut wird merken, dass unsere Freundinnen und Freunde vom Freundeskreis Nova Vita in Mannheim aus einem Streit entstanden sind. Wichtig ist heute davon: In Mannheim gibt es zwei Freundeskreise, Nova Vita und Die Lotsen, die freundschaftlich miteinander umgehen, so wie wir es uns alle auf die Fahne geschrieben haben. Nova Vita und Die Lotsen gehen aufeinander zu, im Jahr 2011 über Gespräche und Zusammenarbeit im Landesverband hinaus mit einem gemeinsamen Jahresausflug. Es ist also Gemeinsames da, das wir gemeinsam leben können, wollen und werden wo immer das uns allen sinnvoll erscheint und es möglich ist. Insgesamt ist das Ganze des Landesverbandes wirklich mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Unser Wiederkommen in den Landesverband ist formal abgeschlossen. Wir wurden aufgenommen, unsere Mitglieder haben dem Beitritt mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Aber aller Anfang und Neuanfang ist schwer. Wo wir früher mit 10 Freundinnen und Freunden und mehr erschienen, kommen heute vielleicht eine Hand voll. Wer viel wagt kann viel verlieren; wer nichts wagt hat schon verloren. Das ist die andere Sichtweise, unsere Sichtweise. Genau genommen sehen wir im Landesverband kein Wagnis sondern einen Gewinn. Der Landesverband ist vielen unserer Mitglieder unbekannt; die Erkenntnis, dass auch ich als Einzelner auf Seminaren des Landesverbandes etwas für mich mitnehmen kann, muss sich unter uns erst herumsprechen und Einzug in uns Lotsen halten.

Nicht auf dem ersten Seminar, auf dem wir wieder dabei waren, aber durch einen kurzen Bericht vom Frauenseminar 2011 eindrucksvoll dargestellt hat diesen Gewinn unsere Sheila und auf diese Art können wir sagen: Wir werden den Weg gehen!

Auf der Jahreshauptversammlung des LVB 2011 durften wir erfahren: Anstatt mit Zurückhaltung und Vorbehalten wurden wir im Landesverband freundschaftlich mit offenen Armen und ohne Vorbehalte wieder aufgenommen. An dieser Stelle ein schlichtes Danke dafür liebe Freundinnen und Freunde!

Heiko Küffen
1. Vorsitzender des Freundeskreises Mannheim "Die Lotsen" e.V.